5. Gebot

5. Gebot

... denn sie wissen, was sie tun !

Anfang 2022 hatte ich den Impuls ein Bild zum Thema Krieg zu erschaffen.

Es geisterten Bilder vom Holocaust, Vietnam, Hiroshima, und viele andere schlimme Bilder in meinem Kopf herum. Bilder, die mich immer mal wieder seit meiner Kindheit verfolgen. Diese Bilder ließen mich nun nicht mehr schlafen. Sie wollten beachtet werden.

Auf der Suche nach Fotos, die ich für meinen Hintergrund benutzen kann, wurde mir wieder einmal schmerzlich bewusst, wie viel Leid sich Menschen gegenseitig antun. Warum? Da gibt es doch das 5. Gebot, „Du sollst nicht töten“!

Auf mein Bild sollten ebenfalls handschriftlich alle Kriege und Konflikte seit dem Ersten Weltkrieg aufgelistet werden. Es sind jedoch zu viele ….

Kindersoldaten. Hunger. Leid. Tod. Misshandlungen. Das heilige Herz Jesu blutet. Es blutet für jeden Menschen der Leid, Schmerz und Misshandlungen durch die Hand eines anderen Menschen erleiden muss.

Und plötzlich ist der Krieg so nah …

Während ich an meinem Bild das 5. Gebot arbeite, marschiert Russland in die Ukraine ein. Und wieder fügen sich Menschen gegenseitig Schmerzen und Leid zu. Töten sich gegenseitig. Warum?

Jeder Mensch, der seine Hände als Waffe nutzt, oder technische Waffen einsetzt weiß, dass er damit Schmerz, Leid und Tod verursacht.

5. Gebot … denn sie wissen was sie tun!